Bürgergeld und Antrag
Sie suchen eine Arbeit?
Sie brauchen Geld?
Sie brauchen zum Beispiel Geld für:
- Essen
- Kleidung
- Miete
- Heizung
- Ihre Kinder
Dann müssen Sie einen Antrag auf Bürgergeld stellen.
Dann bekommen Sie Geld.
Wie kriegen Sie Bürgergeld
Manche Menschen haben keine Arbeit.
Sie haben dann zu wenig Geld.
Sie können dann Bürgergeld bekommen.
Dann bekommen Sie mehr Geld.
Das Geld ist zum Beispiel:
- zum Einkaufen
- für Medikamente
- für die Miete
- für Schulsachen
Das Jobcenter kann prüfen, ob Sie Bürgergeld bekommen können.
Dafür müssen Sie im Ilm-Kreis wohnen.
Sie müssen einen Antrag auf Bürgergeld stellen.
Brauchen Sie eine Krankenversicherung?
Die Krankenversicherung zahlt zum Beispiel:
- den Arzt
- die Medizin
Bekommen Sie Bürgergeld?
Dann bezahlt das Jobcenter Ihre Krankenversicherung.
Wie erreichen Sie uns?
Telefonnummer: 03628 6105 962
Wann können Sie uns anrufen?
Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
Donnerstag von 13 bis 16 Uhr



