Datenschutzerklärung des Jobcenters Ilm-Kreis
1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlich für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist das Jobcenter Ilm-Kreis, vertreten durch die Geschäftsführung.
Postanschrift: Bierweg 2, 99310 Arnstadt
Das Jobcenter Ilm-Kreis nutzt zur elektronischen Datenverarbeitung zentrale Verfahren der Informationstechnik der Bundesagentur für Arbeit. Verantwortlich für die zentrale Informationstechnik ist die Bundesagentur für Arbeit, vertreten durch den Vorstand.
Postanschrift: Regensburger Straße 104, 90478 Nürnberg.
Informationen zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch die Bundesagentur für Arbeit erhalten Sie unter www.arbeitsagentur.de/datenerhebung.
2. Behördlicher Datenschutzbeauftragte
Die behördliche Datenschutzbeauftragte des Jobcenters Ilm-Kreis, Frau Bartlog, erreichen Sie unter der Postanschrift Bierweg 2, 99310 Arnstadt.
3. Systembetreiber
Unser Internetangebot wird durch VisionConnect GmbH, Hohenzollernstr. 26, 30161 Hannover am Standort Hannover gehostet. Dieser Dienstleister erhebt und speichert für uns eine Vielzahl von Informationen, die Ihr Endgerät automatisch übermittelt (siehe unter 4 Bereitstellung der Website und Server-Logfiles). Zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Gefahrenabwehr werden seitens unseres Dienstleisters VisionConnect GmbH die IP-Adressen bis zu sieben Tage vorgehalten. Zwischen VisionConnect GmbH und dem Jobcenter Ilm-Kreis ein Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen. VissionConnect GmbH nutzt zur Leistungserbringung die Cloudinfrastruktur von Hostway Deutschland GmbH. VisionConnect GmbH hat daher als Provider mit dem Unterauftragsverarbeiter Hostway Deutschland GmbH ebenfalls einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
4. Bereitstellung der Website und Server-Logfiles
Beschreibung der Datenverarbeitung:
Bei jedem Aufruf der Webseite des Jobcenters Ilm-Kreis werden automatisch Informationen und Daten erfasst, die Ihr Browser an den Server des Auftragsverarbeiters (siehe 3 Systembetreiber) übermittelt.
Dabei handelt es sich um folgende Daten:
- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage,
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
- Zugriffsstatus/http-Statuscode,
- jeweils übertragene Datenmenge,
- Website, von der die Anforderung kommt,
- Browser,
- Betriebssystem und dessen Oberfläche,
- Version der Browsersoftware
Verarbeitungszwecke:
Die Verarbeitung erfolgt, um den Aufruf der Webseite zu ermöglichen sowie deren Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus dient die Verarbeitung der statistischen Auswertung und Verbesserung unseres Online-Angebots. Der Websitebetreiber behält sich vor, die Server-Logfiles nachträglich zu überprüfen, sollten konkrete Anhaltspunkte auf eine rechtswidrige Nutzung hinweisen. Es erfolgt aufgrund der erhobenen Daten keine automatisierte Entscheidungsfindung.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 Unterabsatz 1 lit. e, DSGVO).
Speicherdauer:
Die vorgenannten Daten werden in den so genannten Logfiles des Systems des Serverbetreibers gespeichert. Die personalisierten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens sieben Tagen der Fall. Eine Übermittlung der Daten an fremde Server findet nicht statt.
Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit:
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.
5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern
Empfänger der personenbezogenen Daten, die auf dieser Website verarbeitet werden, sind der DSGVO-Verantwortliche und der Auftragsverarbeiter sowie ggf. Dritte, soweit Sie zuvor eingewilligt haben.
6. Essenzielle Cookies und externe Medien
Beschreibung der Verarbeitung:
Die Webseite verwendet Cookies. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die beim Besuch einer Webseite auf dem Endgerät des Nutzenden gespeichert werden. Cookies enthalten Informationen, die die Wiedererkennung eines Endgeräts und ggf. bestimmte Funktionen einer Webseite ermöglichen. Eine Einwilligung ist insbesondere nicht notwendig, wenn das Speichern und das Auslesen der Informationen, also auch von Cookies, unbedingt erforderlich sind, um den Nutzern einen von ihnen ausdrücklich gewünschten Dienst (also unser Onlineangebot) zur Verfügung zu stellen. Zu den unbedingt erforderlichen Cookies gehören in der Regel Cookies mit Funktionen, die der Anzeige und Lauffähigkeit des Onlineangebotes, dem Lastausgleich, der Sicherheit, der Speicherung der Präferenzen und Auswahlmöglichkeiten der Nutzer oder ähnlichen mit der Bereitstellung der Haupt- und Nebenfunktionen des von den Nutzern angeforderten Onlineangebotes zusammenhängenden Zwecken dienen.
Zweck:
Es werden Cookies eingesetzt, um die Webseite des Jobcenters Ilm-Kreis nutzerfreundlicher zu gestalten und die Webseite technisch anbieten zu können.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. e, DSGVO).
Speicherdauer:
Da Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, haben Sie als Nutzer und Nutzerin auch die volle Kontrolle über die Speicherung und damit auch die Speicherdauer von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für die Webseite des Jobcenters Ilm-Kreis deaktiviert, können einzelne Funktionen unserer Webseite ggf. nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden.
7. Betroffenenrechte
a) Auskunft (Art. 15 DSGVO)
Sie haben jederzeit das Recht, eine Bestätigung zu erhalten, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, verarbeitet werden. Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie Auskunft über alle verarbeiteten Daten verlangen.
b) Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO)
Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.
c) Löschung (Art. 17 DSGVO)
Sofern nachgewiesen wird, dass personenbezogene Daten zu Unrecht verarbeitet wurden, wird unverzüglich die Löschung der betroffenen Daten veranlasst. Das gilt auch, wenn die Daten zur Aufgabenerledigung nicht mehr benötigt werden.
d) Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO)
Sie haben das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen. Die Einschränkung steht einer Verarbeitung nicht entgegen, soweit an der Verarbeitung ein wichtiges öffentliches Interesse besteht.
e) Recht auf Widerspruch (Art. 21 DSGVO)
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen. Allerdings kann Ihrem anliegen möglicherweise nicht nachkommen werden, wenn an der Verarbeitung ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Rechtsvorschrift zur Verarbeitung verpflichtet.
f) Widerruf (Art. 7 Abs. 3 Satz 1 DSGVO)
Im Fall einer Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung für die Zukunft haben Sie das Recht, Ihre Einwilligungserklärung zu widerrufen.
8. Beschwerderecht
Wenn Sie der Auffassung sind, dass die gemeinsam Verantwortlichen Ihrem Anliegen nicht oder nicht in vollem Umfang nachgekommen sind, können Sie bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einlegen:
Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Graurheindorfer Str. 153, 53117 Bonn
https://www.bfdi.bund.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html
Tel.: 0228 997799 0
Fax: 0228 997799 5550
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
De-Mail: poststelle@bfdi.de-mail.de
Allgemeine Hinweise zu den vorgenannten Rechten:
In einigen Fällen kann oder darf Ihrem Anliegen nicht entsprochen werden. Sofern dies gesetzlich zulässig ist, wird Ihnen in diesem Fall immer der Grund für die Verweigerung mitgeteilt.
Sie werden aber grundsätzlich innerhalb eines Monats nach Eingang Ihres Anliegens eine Antwort oder Zwischenmitteilung erhalten.
9. Datensicherheit
Leider ist die Übertragung von Informationen über das Internet nicht vollständig sicher, weshalb wir die Sicherheit der über das Internet an unsere Internetseite übermittelten Daten nicht garantieren können. Wir schützen unseren Internetauftritt und sonstige IT-Systeme durch angemessene technische und organisatorische Maßnahmen gegen den Verlust der Verfügbarkeit, Integrität und Vertraulichkeit.
Für die Richtigkeit der in dieser Website enthaltenen Angaben können wir trotz sorgfältiger Prüfung keine Gewähr übernehmen.
Stand: 21.11.2025



